Instagram

Samstag, 5. Oktober 2013

Süße Rosen


Heute gibt es einen TATLI Rezept. Tatli ist eine türkische Süßspeise und es gibt viele Formen von Tatli Rezepten, Türken essen es halt gerne als Nachspeise.
Und ich finde diese Rosen sehen super aus. Das Rezeot ist wieder von meiner Freundin Tuba. Ich danke dir Schatzi.

Als Messbecher benutzen wir ein Glas (200ml) und ein Joghurtbecher 150gr.

Zutaten:

1/2 Glas Grieß
1 Becher Joghurt (250gr)

Diesen Becher benutzen wir jetzt für den Rest

1/2 Becher gemahlene Nüsse
1 Becher Öl
175gr Butter
2 TL Zimt
1 P. Vanillezucker
2 P. Backpulver
Mehl (soviel wie nötig)

Das ganze wird zu einem glatten Teig verarbeitet.
 
Außerdem kochen wir einen Zuckersirup mit
4 Gläser Wasser
4 Gläser Zucker
 

Die Rosen werden so hergestellt:


Kleine Runde Kreise schneiden (wir haben es mit einem kleinen Becher gemacht)
4 Kreise wie auf dem Bild übereinander stapeln.
Zusammenrollen, in der Mitte teilen. So erhält man 2 Rosen.

Die Rosen jetzt in eine für Backofen geeignete Glasform legen. und bei 180° goldbraun backen.

In einen Topf Wasser und Zucker geben vermischen und solange kochen bis es dickflüssiger wird.
Wenn die Rosen nicht mehr warm.sind, diesen  lauwarmen Sirup über den Rosen verteilen und ziehen lassen.


2 Kommentare:

Ich freu mich auf eure Meinung